stududu (Android)

Donnerstag, 15. Juli 2021, 14:15 Uhr
Referenz x-root stududu Case
Luis
Product Owner, stududu gmbh

Für mich ist stududu, wie mein eigenes Baby. Dementsprechend war mir wichtig, dass gut damit umgegangen wird. Was Besseres als die x-root hätte mir deshalb nicht passieren können! Die Zusammenarbeit war wertschätzend, ehrlich und einfach toll! Unter anderem wegen dem hohen Grad der Testabdeckung war ich mir immer sicher, dass ich mit dem Endergebnis zufrieden sein werde und meinen Schatz in die richtigen Hände gegeben habe.”

stududu (Android) | stududu gmbh

Schule, wie sie sein sollte.

stududu ist eine App von und für Schüler:innen. Mit dieser App können Schüler:innen ihren Schulalltag digital organisieren.

Die bereits vorhandene iOS-App begeistert bereits seit über einem Jahr tausende von Schüler:innen in Deutschland. Nun war es auch an der Zeit, die App in den Google Play Store zu bringen.

Luis, der Entwickler der stududu-App hat uns mit der Entwicklung der Android-Version seiner App beauftragt und wir freuen uns schon riesig auf den bevorstehenden Release!

stududu - die Funktionen der App

Die Funktionen der von uns gebauten Android-Version sind nahezu deckungsgleich mit den Funktionen der bereits vorhandenen iOS-App.

Getreu dem Motto “von und für Schüler:innen” wurden die spannendsten Features verbaut, die sich schlaue Köpfe für die Begleitung im Schulalltag nur so wünschen können:

  • Alle Fächer im Überblick – in einer Übersicht können der Notenschnitt und anstehende Prüfungstermine eingesehen werden
  • Prüfungserinnerung – vergiss nie wieder eine wichtige Prüfung und werde rechtzeitig an den kommenden Test erinnert
  • Erkennung wichtiger und problematischer Fächer
  • außerdem und unter anderem – Tage bis zu den Ferien (superwichtig für die Motivation: immer zu wissen, wann die nächsten Ferien sind), intuitive schnelle Suchfunktion etc.

Projektablauf stududu Android-App

Gebaut haben wir die Android-Version nach dem Vorbild der bestehenden iOS-App. In einem 6-Entwickler starken Team waren wir nach ca. 4 Monaten bereit für das letzte Review.

Die Wahl der Programmiersprache fiel auf Kotlin und durch die Verwendung der MVVM-Architektur konnte eine ganz klare Trennlinie zwischen Darstellung und Logik des UI (User Interface) gezogen werden.

Die Wahl der Sprintlänge fiel auf 2 Wochen – mit dem Ziel, einen exakt definierten Funktionsumfang für die Anwendung zu implementieren und innerhalb der Deadline einen Release zu erwirken.

Besonders hervorgestochen hat in diesem Projekt der Grad der Testabdeckung.

Stefan
Codeautor der x-root

Wir hatten vorab 80% Testabdeckung als Minimum festgelegt. Alle im Team waren aber motiviert, sich auf die Qualität der Tests zu fokussieren und so landeten wir schließlich ganz von selbst bei 95% Testabdeckung. Den Erfolg haben wir am Ende gesehen: Kaum Bugs, Feedback fast nur zu UI-Themen – so konnten wir mit nur minimalen Nachbesserungen das Projekt schnell finalisieren.”

Vorgegangen sind wir nach dem Prinzip des BDD/ATDD (Acceptance Test Driven Development). Das bedeutet, dass zu jeder fachlichen Anforderung erstmal ein automatisierter Test geschrieben und danach die Funktionalität implementiert wird.

Die so entstandenen Espresso-Tests waren zwar etwas behäbig, aber gaben uns durchweg die Sicherheit, ein stabiles Programm zu entwickeln.

Über die stududu gmbh

Die Mission von stududu ist ein offener, innovativer und greifbarer Zugang zu Bildung. Überzeugt von einer digitalen Schule haben die Gründer eine App entwickelt, die Schüler:innen dabei unterstützt mehr aus ihrer Bildung zu machen.

Über die x-root Software GmbH

Wir sind Software- und App-EntwicklerInnen. Unser Ziel? Dir beim Erreichen Deiner Ziele zu helfen! Und zwar durch die Entwicklung stabiler, performanter und maßgeschneiderter mobiler Anwendungen.

Dafür verwenden wir: das in 20+ Jahren aufgebaute Software-Entwicklungs-Knowhow, die täglich aufkeimende Neugier über neueste Technologien, absolut superstarke agile Prozesse und einen kleinen Funken Code-Magie.

Bei welchem Projekt können wir Dich unterstützen?

.btn-modal.btn-id-60fb75a4c80188-71614208:hover { background-color: #292b33 !important; } Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen!

Der Beitrag stududu (Android) erschien zuerst auf x-root Software GmbH.


Weitere aktuelle Blogeinträge der Organisation

x-root Software GmbH


Man nehme eine Prise Digitalisierung, einen großen Löffel Fachexpertise, eine Messerspitze Codemagie und einen Hauch authentischer Nerdiness – heraus kommt ein/e professionelle/r Codeautor/in der x-root Software GmbH!

Das Können unserer Mitarbeiter/innen vereint mit ihrer Leidenschaft ist der alles entscheidende „x‑root‑Faktor“: Herzblut.

Die Codeautor/innen der x‑root bringen wie im Spitzensport bei jeder Aufgabe ihr Herzblut ein und darauf sind wir stolz.

Wir bei der x‑root Software GmbH entwickeln individualisierte betriebliche Informationssysteme, technische Anwendungen sowie Mobile Applikationen und bieten Unternehmen umfangreiche IT-Unterstützung einschließlich der partiellen oder ganzheitlichen Betreuung ihrer IT-Systeme/-Verfahren. 

#superstolz! Zu unseren Kunden gehören namhafte DAX-Unternehmen wie auch eine Vielzahl weiterer mittelständischer Unternehmen.